Stand 10.05.2023

Veröffentlichungen

Auslöser für die Herausgabe eines Buches zur Ulfaer Geschichte war die Tatsache, dass es keinerlei Druckstücke zu diesem Thema gab, in welchem man etwas hätte nachlesen können, sowie die teils unterschiedlichen Texte in örtlichen Festschriften. Lediglich zwei weitergehende Ausarbeitungen zur Dorfgeschichte gab es als Lehrerabschlussarbeit von Lehrer Alfred Berger aus dem Jahre 1947 sowie eine mehrseitige handschriftliche Aufzeichnung von Pfarrer Peters aus dem Jahre 1912/13. Diese waren in einigen Haushalten als Fotokopien vorhanden und wurden dann wohl als Grundlage für die Festschriftberichte genommen.

Bei Erstellung von Texten für die Festschriften der Feuerwehr und des Schützenvereins Anfang der 2000er Jahre stellte unser Vorsitzender verschiedene Daten und unterschiedliche Beschreibungen zu ein und demselben Ereignis fest. Dies sollte berichtigt werden und war der Anlass um nachzuforschen. Aus der Suche in den Stadtarchiven von Nidda und Schotten wurde mehr und es kamen die Staatsarchive Marburg und Darmstadt hinzu. Die neuen Erkenntnisse beruhten nun auf alten Schriftstücken und Urkunden und sollten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, damit nicht weiter an Vermutungen und Halbrichtigkeiten festgehalten wird. Dies war dann der Anlass den Geschichtsverein Ulfa im Jahre 2010 zu gründen und im gleichen Jahr unser Ulfaer Geschichtsbuch

„Ulfa, Geschichte und Geschichten“

heraus zu bringen. In dem Buch wurden in über 20 verschiedenen Themen alle bisher bekannten und auch belegbaren Daten, Fakten und Ereignisse behandelt. Mit über 270 Seiten enthält das Buch neben Bildern und Urkunden aus der alten Zeit auch eine Kopie der urkundlichen Ersterwähnung Ulfas. Das Buch sollte aber auch als Grundlage für weitere Forschungen dienen.

.

Auch um die Vereinskasse etwas aufzubessern haben wir mehrere

„Historische Kalender“

mit alten Bildern von Ulfa herausgebracht, die auch gerne von ehemaligen, heute in anderen Orten lebenden Ulfaern erworben und oft als besonderes Geschenk genutzt wurden. Leider hat uns nun der Datenschutz durch die Bestimmungen zur Veröffentlichung von Bildern die Freude daran genommen.

Eine weitere umfangreiche Arbeit stellte auch die Erstellung eines

Ortsfamilienbuches für das Kirchspiel Ulfa/Stornfels

dar. Hierbei wurden alle Personen, zu denen in der Zeit von 1636 bis 1950 in den Kirchenbüchern der Ev. Kirchengemeinde Ulfa Eintragungen vorgenommen wurden, erfaßt. Dies waren immerhin über 12.000 Personen mit rd. 40.000 Datensätzen. Hierfür waren auch zwischen zehn- und zwölftausend Fotografien notwendig, welche dann alle sortiert, benannt, ausgewertet und in einem EDV-Programm erfasst wurden. Dieser Mammutaufgabe hatten sich Günter Stahnke (Ulfa) und Dr. Wolf-Dieter Schulz (Laubach) gemeinschaftlich gestellt. Beide arbeiteten 18 Monate lang intensiv an dieser Aufgabe; selbst die ständig wiederkehrenden langen beruflichen Flüge nach Fernost hat Dr. Schulz für die Datenerfassung genutzt. 2013 konnte das 670 Seiten starke Buch im A4-Format vorgestellt werden. Auch durch die Familienforschung läßt sich vieles zur Dorfgeschichte beitragen.

Ein weiteres Ortsfamilienbuch kam durch die private Familienforschung für den Laubacher Stadtteil Altenhain (Kirchspiel Sellnrod) zustande. Hierzu mussten wiederum die Kirchenbücher der dortigen Kirchengemeinde abfotografiert und ausgewertet werden. Zunächst wurde im Jahre 2015 das        Ortsfamilienbuch für Altenhain                       erstellt und veröffentlicht. Das auch vorgesehene Projekt für Sellnrod war dann ins Stocken geraten, da manche Einträge in den Büchern hinsichtlich der Zuordnung Probleme bereiteten und viel Zeit zur Klärung beanspruchen.

Im Jahre 2018 konnte der Verein ein weiteres Werk vorstellen. Uns hatte die Zeit des 30-jährigen Krieges besonders interessiert, da diese Zeit für unser Dorf ganz im Dunkeln lag. Im Staatsarchiv Darmstadt fanden wir dann die Namens- und Schadenslisten des Amtes Stornfels und konnten uns in etwa ein Bild von dieser schrecklichen Zeit machen. Bei den weiteren Forschungen fanden wir weitere interessante Informationen, so auch zu Lehensverhältnissen und unserem landgräflichen Hofgut. In dem Buch

Ulfa, 15. bis 17. Jahrhundert –

Der 30-jährige Krieg, die Zeit davor und danach in Ulfa und dem Amt Stornfels

wurden auch die Schadenslisten der namentlich genannten Bürger des gesamten Amtes Stornfels (Stornfels, Ulfa, Borsdorf, Ober- und Unter-Widdersheim sowie Hausen) aufgeführt. Erfreut konnten wir feststellen, dass unsere Auswertungen auch teils in Informationsplattformen wie Wikipedia, Lagis etc. Eingang fanden.

Im Jahr 2021 konnte dann das

Ortsfamilienbuch für Sellnrod (Gemeinde Mücke)

abgeschlossen werden. Hier haben wir auf einen Druck verzichtet, da bei den Bürgern Sellnrods nur geringes Interesse hierfür vorhanden war. Statt dessen wurde das Familienbuch im Internet unter https://ofb.genealogy.net veröffentlicht.

Zwei weitere Bücher kamen 2022

mit der Chronik der Feuerwehr Ulfa

und mit Adel und Burgen in Ulfa und Stornfels

heraus, wobei Letzteres schon vom Förderverein Heimat und Geschichte heraus gebracht wurde.

Derzeit wird an einer neuen Dorfchronik gearbeitet, die möglichst viel unserer Geschichtsforschung beinhalten und rechtzeitig zum 1225-jährigen Dorfjubiläum erscheinen soll.

Die Bücher können beim Vorsitzenden des Fördervereins, solange Exemplare vorrätig sind, erworben werden.