Familienforschung


Die Geschichte eines Dorfes spiegelt sich nicht nur in den Fakten und Ereignissen wieder, es gehören auch Personen dazu, die solches bewirken. Interessant ist es zu wissen, was haben unsere Vorfahren gemacht, was gearbeitet, wie haben sie gelebt, was gab es an Besonderheiten. Eine große Schar von Interessierten beschäftigt sich daher mit der familiären Ahnenforschung und sucht nach immer neuen Informationsquellen.


Auch wir haben uns diesem Thema angenommen und ein Ortsfamilienbuch für das Kirchspiel Ulfa/Stornfels der Evangelischen Kirche herausgebracht. Dazu wurden die örtlichen Kirchenbücher von 1636 bis 1950 ausgewertet und 11.700 Personen mit rd. 39.000 Datumssätzen in einem Computerprogramm erfaßt. Wegen der starken Nachfrage ließen wir noch eine zweite Auflage drucken, von welcher noch ein kleiner Restbestand vorrätig ist und bei Interesse beim Vorstand bestellt werden kann.


Als weitere Datenquelle haben wir nun das Ortsbürgerbuch der Gemeinde mit allen darin enthaltenen Angaben für die Zeit 1823 bis 1913 erfaßt. Auch diese Informationen möchten wir als Ergänzung zum Ortsfamilienbuch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.